Herstellung

Am Anfang steht der Baum

Ich benutze für meine wanderstäbe korkenzieherholz. Dieses besonders schwungvolle und robuste holz gibt mir die nötige phantasie, aus dem ast einen wanderstab zu kreieren. Es ist leicht, aber stabil.

Korkenzieherweide Baum

Ast schälen und trocknen

Die weiche Rinde muss von dem Ast entfernt werden, bevor ich sie bearbeiten kann. Daher wird der Ast geschält und danach getrocknet, da das holz erst einmal feucht ist. der vorgang kann , je nach feuchtigkeit im holz, mehrere wochen oder bis zu drei monaten dauern.

Geschältes Holz

Die Begutachtung

Bei meinen Wanderstäben ist es so, dass ich nicht einfach irgendetwas aus dem stab schnitzen kann. aufgrund der form, der windungen und der größe des astes entscheide ich, was der ast werden will. der wanderstab verrät mir also seine eigene bestimmung.

Holz bearbeitet Wanderstab

Schnitzen

nach der trocknungszeit wird der ast nun geschnitzt. zuerst bearbeite ich dafür den kopf und gestalte in handarbeit die form des kopfes. hier kommt es auf eine genaue und detaillierte arbeit an. danach wird der stab bearbeitet und geschnitzt. oft wird dann der körper eines tieres daraus geschaffen und mit fell - oder schuppenstruktur versehen. aber auch die natürliche holzstruktur arbeite ich heraus.

Holz bearbeiten und schnitzen
bearbeitetes Holz

Beizen und schleifen

Wer selber mit holz arbeitet, der weiß, wie wichtig das beizen ist. es schützt den wanderstab vor äußeren einflüssen und schimmel. als beize benutze ich eine auf wasserbasis hergestellte flüssigkeit. es werden keine chemikalien verwendet. die bearbeitung des holzes erfolgt natürlich. Nachhaltigkeit bei meinen Produkten ist mir sehr wichtig.

Nach der beize schleife ich den stab ebenfalls per hand ab.

Holz wird geschliffen

Lackieren

Ich benutze sehr guten lack, da der wanderstab belastung, aber auch vielen witterungsverhältnissen stand halten muss. der lack für das holz ist ebenfalls auf natürlicher wasserbasis, ganz ohne chemie!

Holz wird lackiert und gebeizt

Emblem und spitze

zu guter letzt veredle ich meine produkte mit einem emblem und einer festen spitze aus messing mit einem Stahlkern. dies erhöht noch einmal die wertigkeit des individuell, handgefertigten wanderstabes.

messingspitze für wanderstab
MaWe Wanderstab Emblem